Mobil sein für das Klima - ein Gewinn

Veröffentlichungsdatum17.08.2023Lesedauer1 MinuteKategoriene5 - energieeffiziente Gemeinde Neuigkeiten
Mobil sein für das Klima - ein Gewinn


Folgende Tipps aus dem e5-Programm:


Tempo herausnehmen

Wer mit dem PKW fährt, kann bewusst die Fahrgeschwindigkeit senken. Immer mehr Gemeinden setzen mit Tempo 30 Zonen im Ortsgebiet klare Rahmenbedingungen. 


Bewegung fördert Gesundheit

Alltägliche Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen, fördert die Gesundheit. Viele körperliche Einschränkungen lassen sich durch regelmäßige Bewegung vermeiden.


Weniger Lärm

Wir schätzen eine ruhige Umgebung, zuhause, am Arbeitsplatz oder an unserem Urlaubsort. Motorisierter Verkehr und hohe Geschwindigkeiten verursachen den Lärm, der unsere Städte und Gemeinden belastet.


Sport und Spaß

In der Freizeit genießen wir das Radfahren, Mountainbiken und Wandern. Es macht Spaß und stärkt unsere Sinne, wenn wir mit eigenem Antrieb unterwegs sind. Das lässt sich auch auf Wegen im Alltag so erleben. Kinder zeigen dafür besonders große Begeisterung.


Kosten einsparen

Wenn ein Haushalt mit mehreren Personen gut organisiert ist, kann es gelingen, einen PKW auf Dauer einzusparen. Aber auch jede einzelne Fahrt mit dem Auto kostet: Treibstoff, Abnützung und manchmal auch einfach Nerven, wenn man damit in den Stau fährt.


Das Klima schützen

Das Autofahren, so wie es jetzt läuft, setzt vorwiegend auf fossile Treibstoffe. Die Verbrennung im Motor belastet die Atmosphäre und trägt zum Klimawandel bei. Um ohne CO2-Emissionen voranzukommen, müssen wir Alternativen finden. Sofort machbar ist ein Umstieg auf Radfahren, Zu-Fuß-Gehen oder auf gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel.


Lebensqualität hat Vorrang

Es ist eine schöne Idee, schon mit kleinen Schritten zu einer Veränderung beizutragen. Das beginnt bei der eigenen Haustüre. Wir schaffen uns damit eine bessere Lebenssituation.


Veranstaltungstipp:

Europäische Mobilitätswoche, Aktionen in Gemeinden: 16. bis 22. September 2023, www.mobilitaetswoche.at